Berichte/2011

From Wikimedia Canada
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Reports/2011 and the translation is 100% complete.
Activity Reports
2011
2016
2012
2017
2013
2018
2014
2019
2015

Verein Wikimedia Kanadas und Engagement in der Wikimedia-Gemeinschaft

Konferenz der Wikimedia-Vereine

Vom 25. bis 27. März 2011 nahmen zwei Vertreter aus Kanada an der jährlichen Konferenz der Wikimedia-Vereine in Berlin teil. Dr. James Heilman und Alan Walker, bekannt als zukünftiger Präsident und Vizepräsident von Wikimedia Kanada, reisten als Delegierte dorthin, um sich mit Leitern anderer Wikimedia-Vereine zu treffen und die Zukunft von Wikimedia Kanada zu besprechen.

Gründung von Wikimedia Kanada

Es war ein langer Weg seit Beginn der Arbeit am Aufbau eines kanadischen Vereins im Februar 2006 und dem ersten informellen Treffen im Januar 2008. Es dauerte ein Dutzend informeller Treffen, um am 10. November 2010 endlich dieAnerkennung von Industry Canada zu erhalten. Aber danach ging es schneller; am 24. Januar 2011 sind die Webseite und das Anmeldeformular von Wikimedia Kanada verfügbar. Am 16. März 2011 hielt Wikimedia Kanada seine erste Jahreshauptversammlung ab. Und am 24. Mai 2011 wurde Wikimedia Kanada von der Wikimedia Foundation als Verein anerkannt und offiziell zum nationalen kanadischen Verein ernannt.

Wikimania 2011 in Haifa

Eclecticology nahm auf eigene Kosten an seiner siebten Wikimania in Haifa, Israel, teil. Die Teilnahme an diesen Konferenzen hat im Laufe der Jahre dazu geführt, dass Kanada bei jeder Konferenz vertreten ist. Sie waren eine großartige Gelegenheit zum Aufbau von Netzwerken.

Gründung des Quebec-Komitees

Ein paar Mitglieder des Quebec-Komitees

Im Oktober 2011 gründeten französischsprachige Wikipedianer ein provinzielles/sprachorientiertes Komitee von Wikimedia Kanada: das Quebec-Komitee (oder das Comité Québec — COMQC). Die Absicht des Quebec-Komitees besteht darin, Projekte im Rahmen der Vision der Wikimedia-Bewegung in der Provinz Quebec zu entwickeln und die Vertretung des Französischen in den Projekten von Wikimedia Kanada zu fördern.

Das erste Treffen fand am 18. Oktober 2011 statt und wir planen, uns jeden Monat zu treffen, um den Überblick über Ideen und Projekte zu behalten. Während dieses Treffens wurde uns klar, wie bereit wir waren, ein lokales Subkomitee für Sprachen einzurichten. Hier wollten wir die Gründe für die Treffen und die Machbarkeit eines Komitees klären. Wir sprachen darüber, Wikipedia übernimmt Quebec durchzuführen, einen Stand beim Forum mondial de la langue française zu haben (in Zusammenarbeit mit Wikimédia Frankreich), um an einigen GLAM-Projekten (Galerien, Bibliotheken, Archive, Museen) teilzunehmen und neue Mitwirkende aus Quebec zu rekrutieren.

Nach einigen Treffen wurde der Kern des Quebec-Komitees größer. Mitglieder sind Letartean (Mathematiklehrer am Cégep Limoilou), Simon Villeneuve (Physiklehrer am Cégep de Chicoutimi), Fralambert (einer der aktivsten Autoren Quebecs bei WP-fr), Cantons-de-l'Est (Lehrer für Erwachsene, Softwareentwickler und aktiver Autor bei WP-fr), Amqui (Militäringenieur mit Sitz in New Brunswick, sehr engagiert in der Öffentlichkeitsarbeit bei Aborigine-Gemeinschaften) und Benoit Rochon (Projektkoordinator, Vorstand von Wikimedia Kanada). Manchmal nehmen Beobachter an diesen Treffen teil, wie zum Beispiel Seeris (Juniordozent an der McGill University und der Université du Québec à Montréal), TCY und Serein, beide von Wikimédia Frankreich.

GLAM (Galerien, Bibliotheken, Archive, Museen)

GLAMcamp NYC

Freiwillige beim GLAMcamp NYC

Im Mai 2011 nahm Benoit Rochon, der Koordinator von Wikimedia Kanada, am GLAMcamp NYC teil, um sich mit anderen Wikimedianern und GLAM-Vertretern zu treffen und zentrale Elemente dee Glamwiki.org-Projekte zu diskutieren. Das Ziel ist es, die Gewohnheiten weiterzuentwickeln, um Kanadas Institutionen dazu zu bringen, mit dem nationalen Wikimedia-Verein zusammenzuarbeiten.

Während des GLAMcamp NYC traf Benoit einen der Organisatoren von Wikipedia übernimmt Manhattan und das brachte ihn auf die Idee, diese Veranstaltung in Montreal zu organisieren. Bei diesem Treffen konnte er auch Veranstaltungen im Rahmen von Wikipedia übernimmt deine Stadt neu arrangieren und ihnen eine Marke und ein in viele Sprachen übersetztes Logo geben.

Außerdem erstellte er an diesem Wochenende ein PDF-Dokument "Präsentationsdatei für Kulturinstitutionen", das von Wikimedia-Vereinen auf der ganzen Welt für GLAM-Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden kann. Das Dokument ist in drei Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch und Spanisch.

GLAMcamp Amsterdam

GLAMcamp Amsterdam

Am Wochenende vom 2. bis 4. Dezember 2011 wurde Benoit Rochon zum GLAMcamp Amsterdam eingeladen. Neben einer Präsentation zu Wikipedia übernimmt Montreal traf er mehrere Schlüsselpersonen der Wikimedia-GLAM-Bewegung, diskutierte und lernte aus den Erfahrungen anderer Länder. Benoit nahm auch an der Präsentation von Andy Mabbett über das Projekt QRpedia teil und er entwickelt dieses Projekt derzeit auf kanadischem Territorium. Dies geschah auch beim GLAMcamp Amsterdam, wo er zum ersten Mal vom europäischen Wettbewerb Wiki Loves Monuments hörte, was dazu führte, dass Kanada an diesem mittlerweile weltweiten Wettbewerb teilnahm.

Er traf auch einige Vorstandsmitglieder von Wikimedia Frankreich und besprach eine mögliche Zusammenarbeit zwischen Kanada und Frankreich.

Fotografie

Wikipedia übernimmt Montreal

Dieses Material über Wikipedia übernimmt Montreal wurde von der Montreal Gazette erstellt, die den Teilnehmern folgte und die Diashow unter eine freie Lizenz stellte.

Mit finanzieller Unterstützung von Wikimedia Frankreich konnte Wikimedia Kanada Wikipedia übernimmt Montreal organisieren. WTMTL zielt darauf ab, die Wikimedia-Schwesterprojekte, hauptsächlich Commons und Wikipedia, zu fördern, um die Abdeckung von Montreal in Wikimedia Commons zu verbessern, Wikipedia-Artikel besser zu illustrieren und auch Wikimedia Kanada und die Wikimedia Foundation zu fördern. Dies ist die erste Veranstaltung von Wikimedia Kanada im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Über 300 Personen haben sich dank guter Medienabdeckung in ganz Kanada und trotz Hurrikan Irene angemeldet. 115 Menschen nahmen an der Fotojagd teil. Die erste Veranstaltung von Wikimedia Kanada erhöhte die Anzahl der Fotos der Stadt um mehr als 5.500 Bilder, die alle auf Commons verfügbar sind.

Aufgrund des beispiellosen Erfolgs von Wikipedia übernimmt Montreal wurde Benoit Rochon von Wikimedia Kanada eingeladen, im GLAMcamp Amsterdam in den Niederlanden eine Präsentation zu halten, sowie bei der Wikimania-Konferenz Washington für die Welt 2012 in Begleitung seines Kollegen Antoine Letarte. Diese Präsentationen sollten Wikipedianer dazu ermutigen, solche Veranstaltungen in ihren Städten zu organisieren.

Angesichts des großen Erfolgs von Wikipedia übernimmt Montreal hat dies schließlich dazu geführt, dass der kanadische Verein in Montreal, Kanada, und auch bei Wikimedia-Vereinen auf der ganzen Welt bekannt wurde. Die Veranstaltung versammelte zum ersten Mal auch frankophone Wikipedianer aus der Provinz Quebec und knüpfte Kontakte. Während dieser Veranstaltung entstand die Idee, ein Komitee für Quebec zu gründen, das den Interessen von Wikimedia Kanada/Foundation dient, jedoch auf Französisch. Seitdem treffen sich Frankophone aus Kanada fast jeden Monat, um Ideen zu bündeln und konkrete Projekte zu realisieren.

Bildung und Schulprojekte

Copyleft-Tag

Simon Villeneuve organisierte einen Copyleft-Tag beim Cégep de Chicoutimi am 27. Mai 2011 mit einigen Gästen, darunter die Wikipedianer Letartean und Cantons-de-l'Est.

Training für die APOP

Im Herbst 2011 hielt Simon Villeneuve Online-Trainings für viele Akteure der kollegialen Bildung ab. Er entwickelte auch das Lehrmaterial für diesen Online-Unterricht.

Schulprojekt beim Cégep de Chicoutimi

Seit 2008 organisierte Simon Villeneuve, Physiklehrer am Cégep de Chicoutimi und Mitglied des Quebec-Komitees mehrere Bildungsprojekte in seinem Astronomie- und Astrophysikunterricht. Sein Unterricht zielt darauf ab, seine Schüler an Wikipedia heranzuführen, um Astronomieartikel zu verbessern.

University of British Columbia

Wikimedia war an der University of British Columbia und führte Studenten und Mitarbeiter in die Bearbeitung von Wikipedia ein.

Kontaktaufnahme mit Medizinstudenten, Professoren und der Gemeinschaft

McMaster University in Ontario

Wikimedia Kanada und die McMaster University veranstalten am Nachmittag des 4. Oktober 2011 (ab 13:00 Uhr) im McMaster University Student Center, Raum 319, einen halbtägigen Workshop, um das Warum und Wie der Bearbeitung von Wikipedia-Inhalten zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung ist es, die Fähigkeit der McMaster-Gemeinschaft zu verbessern, zu medizinischen und gesundheitsbezogenen Seiten auf Wikipedia beizutragen. Willkommen sind jedoch alle Studenten, Dozenten und Mitarbeiter sowie die breite Öffentlichkeit.

Wikimedia Kanada in Indien

Dr. James Heilman, Präsident von Wikimedia Kanada, arbeitet im Rahmen des globalen Bildungsprogramms und in Zusammenarbeit mit der Medical Education Unit des University College of Medical Sciences of India an der Organisation eines halbtägigen Workshops in Neu-Delhi, Indien zur Diskussion der Bedeutung von Wikipedia in der Medizin und wie man sich einbringt.

Wikimedia Kanada in Nepal

Dr. James Heilman, Präsident von Wikimedia Kanada, arbeitet im Rahmen des globalen Bildungsprogramms und in Zusammenarbeit mit Dr. Shankar, KIST Medical College of Nepal an der Organisation eines halbtägigen Workshops in Kathmandu, Nepal zur Diskussion der Bedeutung von Wikipedia in der Medizin und wie man sich einbringt.

Übersetzungs-Taskforce des WikiProjekts Medizin

Im Dezember 2011 startete Dr. James Heilman, Präsident von Wikimedia Kanada, eine Zusammenarbeit mit der NGO Translators Without Borders und dem Unternehmen Content Rules, um hochwertige medizinische Inhalte aus dem Englischen zu verbessern und in andere Sprachen zu übersetzen. Über 100 Übersetzungen wurden in mehr als 30 Sprachen fertiggestellt und die Bemühungen dauern an.