Berichte/2013

From Wikimedia Canada
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Reports/2013 and the translation is 100% complete.
Activity Reports
2011
2016
2012
2017
2013
2018
2014
2019
2015

Nationaler Beitragsmonat

Universität Laval

Der Nationale Beitragsmonat (April 2013) ist ein neues Programm, das erfahrene Wikipedianer dazu einlädt, Beitragstage in ganz Kanada zu organisieren. Das Ziel dieses Programms ist es, Wikipedianer in ihren lokalen Gemeinschaften zusammenzubringen, um unsere Freiwilligenbasis zu stärken. Die Freiwilligen wählen ein Thema für ihren Beitrag und einen lokalen Veranstaltungsort an einem öffentlichen Ort wie eine Bibliothek, ein Restaurant oder ein anderer Gemeinschaftsbereich. Diese Veranstaltungen werden mit geringen bis keinen Kosten durchgeführt. Unser erster Beitragsmonat war ein Erfolg, mit über 10 Städten in ganz Kanada.

Bibliothek Mile End

Ungefähr 20 Personen sind erschienen und wir haben die Anzahl der Artikel über das Viertel Mile End verdoppelt

Am 6. April 2013 organisierten Nathalie Casemajor und Benoit Rochon in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Mile End einen Beitragstag, um Artikel über das Viertel Mile End zu schreiben. Mehrere bekannte Persönlichkeiten aus Montreals freier Kultur, Medien und Bibliothekare waren anwesend: Anne Goldenberg, Fabian Rodriguez, Marie D. Martel sind nur einige Beispiele. Innerhalb von 4 Stunden konnten wir die Anzahl der Artikel über Mile End verdoppeln und Dutzende alte Karten und Bilder scannen.

Mit diesem Beitragstag haben wir unsere Herangehensweise und Vorgehensweise geändert. Zuerst haben wir mit der Mile End Memories Association zusammengearbeitet; sie engagiert sich sehr für die Nachbarschaft und verfügt über ein großes Netzwerk an Kontakten. Außerdem arbeiteten wir mit der Bibliothek Mile End zusammen und belegten nicht nur einen Raum; die Mitarbeiter waren wirklich engagiert und sprachen in ihren eigenen Netzwerken über diese Veranstaltung, deshalb kamen auch Bibliothekare. Außerdem kamen lustigerweise zwei Studenten des Fernsehjournalismus, um alles zu filmen und die Teilnehmer zu interviewen.

Die Tatsache, dass dieser Tag Teil des "Beitragsmonats" war, trug zu seiner Popularität bei. Die meisten Leute haben über soziale Netzwerke, das Banner auf Wikipedia, etc. von der Veranstaltung erfahren. Besonderer Dank geht an Simon Villeneuve und Red Castle, die kamen, um den Teilnehmern bei ihren Bearbeitungen zu helfen und sie zu unterstützen und zum Erfolg dieses Tages beizutragen.

Links

Interuniversitärer Beitragstag in der Physik

Abteilung für Physik, Universität Montreal
Logo von WikiPhys
Logo von WikiPhys

Ein neuer Autor, Nicolas Bérubé, kontaktierte Benoit Rochon, um einen interuniversitären Beitragstag mit den Abteilungen für Physik der Universität Montreal, Université de Sherbrooke und Universität Laval. Die drei Universitäten wurden über TeamViewer verbunden, um zunächst eine kleine Schulung zum Bearbeiten von Artikeln zu erhalten. Über 25 Physikstudenten kamen acht Stunden lang vorbei, um Beiträge zu Physikartikeln auf Wikipedia zu leisten.

Außerdem gab es etwas Neues an den Beitragstagen: Wir waren alle im IRC verbunden und haben Interessierte, die nicht dabei sein konnten, eingeladen, sich uns in unserem Chatraum anzuschließen!

Links

Freie Kultur und Bildung

Am 13. Februar 2013 hielt Olier Raby einen Vortrag über Culture libre et éducation (Freie Kultur und Bildung). Vor 30 Personen sprach er über Wikipedia, kanadisches Urheberrecht und Sciences de la nature, eine neue Sammlung der Les Classiques des sciences sociales, einer freien Bibliothek französischsprachiger Autoren, hauptsächlich in den Geisteswissenschaften (siehe [1], mit Bildern von Olier und Simon Villeneuve, falls du Französisch sprichst). Um beim Beginn der Sammlung zu helfen, übersetzte er On the Electrodynamics of Moving Bodies (Ausgabe 1920) von Englisch auf Französisch (siehe De l'électrodynamique des corps en mouvement (On the Electrodynamics of Moving Bodies)).

Am selben Tag war Olier Raby im Klassenzimmer. Da Simon Villeneuve Physiklehrer ist, sprach Olier über Albert Einstein und warum er in der heutigen Physik so wichtig ist. Dies geschah beim Betrachten von Albert Einstein in der französischen Wikipedia. Am nächsten Tag verfasste Olier vor einem anderen Klassenzimmer einen Entwurf in der französischen Wikipedia, in dem er erklärte, wie vorzugehen sei, um eine Löschung zu verhindern (siehe NGC 49, Version vom 14. Februar). Er brauchte eine Stunde, um das alles zu erklären, da die Schüler von Simon Villeneuve zuvor noch nicht editiert hatten. Die Schüler arbeiteten paarweise und sowohl Olier als auch Simon halfen ihnen beim Verfassen neuer Artikel.

Präsentation bei der CBC-Tour (Canadian Science Writers' Association)

ACS-Kongress

Im Rahmen der Konferenz der Association des communicateurs scientifiques du Québec am Samstag, dem 8. Juni 2013, wurde Wikimedia Kanada eingeladen, eine einstündige Präsentation über Wikimedia für Wissenschaftsjournalisten abzuhalten.

Alan Walker, Präsident von Wikimedia Kanada, eröffnet die Präsentation und erklärt, was die Wikimedia Foundation und der kanadische Verein sind. Benoit Rochon, Projektmanager von Wikimedia Kanada, behandelt alle 12 Wikimedia-Online-Projekte. Nathalie Casemajor, Professorin an der Université du Québec en Outaouais, stellt einige Projekte in diesem Bereich vor, wie zum Beispiel das Projekt Phoebus. Und schließlich beendet fr:User:Cantons-de-l'Est die Präsentation mit einer kurzen Schulung für Wissenschaftsjournalisten, damit auch sie zu Wikipedia beitragen können.

Anschließend nahmen wir an einem Cocktail-Dinner teil, bei dem die Teilnehmer ihre Diskussionen über freie Lizenzen, Mehrfachbeiträge, etc. fortsetzen konnten. Sie konnten uns auch sagen, dass ihnen die Präsentation sehr gefallen hat und wir mit vielen von ihnen in Kontakt geblieben sind. Einige haben sich vor Ort angemeldet.

Aborigine-Sprachen

Projekt Wikipetia Atikamekw

Während dieses Projekts hochgeladenes Bild, das die Zubereitung eines Fisches durch einen Atikamekw zeigt

Im Juni wurde in Zusammenarbeit mit örtlichen Lehrern und einem Linguisten, Kiackw, im Atikamekw-Reservat in Manawan, Quebec, ein Bildungsprojekt organisiert. Den Schülern der Otapi High School im Reservat wurde beigebracht, wie sie zu Wikipedia beitragen können und in der Cree-Wikipedia wurde ein Bereich in Atikamekw erstellt. Bis zum Ende des Projekts wurden insgesamt 8 Artikel in einer Wikipedia, die vor diesem Projekt keinen Artikel hatte, geschrieben und vom "Sprachbewahrer" der Atikamekw-Gemeinschaft korrekturgelesen. Ein erfahrener Wikipedianer, Amqui, koordinierte die Einrichtung des Wikis, damit sich Lehrer und Schüler auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren können.

Wiki Loves Monuments

Kanada nahm zum zweiten Mal am internationalen Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments teil. Während dieses Wettbewerbs wurden 2.500 Bilder von historischen Stätten Kanadas auf Commons hochgeladen. Bewertet wurden die Bilder von einer nationalen Jury, die die zehn besten Bilder einer internationalen Jury vorlegte. Allerdings gewannen die drei Fotografen in Kanada, die die höchste Punktzahl erreichten, kanadische Preise: 500 $, 250 $ und 100 $ im Online-Shop Camtec Photo, dem offiziellen Sponsor von Wiki Loves Monuments 2013 in Kanada. Zum ersten Mal wird ein kanadisches Bild unter die zehn besten im Rahmen dieses Wettbewerbs eingereichten Bilder gewählt.

Internationaler Beitragsmonat in der Frankophonie

Beitragstag in der Grande Bibliothèque von Montreal in Zusammenarbeit mit der Acfas während des Internationalen Beitragsmonats in der Frankophonie

Im Jahr 2013 wurde im Oktober der erste internationale Beitragsmonat in der Frankophonie organisiert, bei dem in allen französischsprachigen Ländern Beitragsveranstaltungen (Edit-a-thons) abgehalten werden, um Beiträge zur französischen Wikipedia zu leisten. Wikimedia Kanada beteiligte sich mit der Organisation einer Veranstaltung in Montreal am 19. Oktober in der Grande Bibliothèque in Zusammenarbeit mit der Association francophone pour le savoir (Acfas). Daran beteiligten sich 30 Teilnehmer, darunter sogar 14 neue Autoren der Wikipedia. Zu diesem Ereignis wurden Radio-Canada mehrere Interviews gegeben.