Projekte/GLAM

From Wikimedia Canada
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Projets/GLAM and the translation is 100% complete.

GLAM ist ein englisches Akronym für Galleries, Libraries, Archives and Museums. GLAMs bilden die Grundlage überprüfbarer Informationen für Wikimedias Schwesterprojekte. Die Originalbücher und Manuskripte liefern uns die nötigen Referenzen. Unsere Abbildungen sollten Angaben zum Standort des Quellenmaterials enthalten. Wenn du das Original sehen kannst und seine Anmerkungen kennst, weißt du, dass eine Illustration dem Original treu ist.

Partnerschaft mit einer Institution

Galleries, Libraries, Archives and Museums
Galleries, Libraries, Archives and Museums

Hier sind die besten Vorgehensweisen für den Aufbau einer Inhaltspartnerschaft mit einer Kulturinstitution. Dieser Leitfaden befasst sich mit Allgemeingültigkeiten und ist in keiner Weise verpflichtend; Diese Schritte können je nach Institution oder Projekt unterschiedlich sein. Der Leitfaden basiert auf den Erfahrungen anderer Wikimedia-Schwesterprojekte.

Du musst kein Wikipedia-Spezialist oder Experte im Kulturbereich sein, um eine Partnerschaft mit einer Kulturorganisation einzugehen, aber ein paar Fakten zu kennen schadet nicht! Einige Grundkenntnisse und die Lektüre dieser kurzen Liste sollten dir helfen, die Sache besser zu verstehen und klüger zu werden.

Für weitere Einzelheiten siehe die Seite GLAM auf Meta.


Schritt 1: Stelle sicher, dass Wikipedia in Ordnung ist.
Dies gilt insbesondere für die Struktur der Wikipedia-Ausgabe der jeweiligen Sprache. Eine gute Möglichkeit, die Struktur von Wikipedia zu verbessern und zu bereichern, besteht darin, zwei Dinge in Ordnung zu bringen: die Kategoriestruktur und die Verwendung von Personenmetadaten. Du kannst mit einer lokalen oder nationalen Bibliothek zusammenarbeiten, um deren Normdateien mit biografischen Wikipedia-Artikeln zu vergleichen.

Unsere Projekte