Translations:Reports/2013/15/de

From Wikimedia Canada
Jump to navigation Jump to search

Aborigine-Sprachen[edit]

Projekt Wikipetia Atikamekw[edit]

Während dieses Projekts hochgeladenes Bild, das die Zubereitung eines Fisches durch einen Atikamekw zeigt

Im Juni wurde in Zusammenarbeit mit örtlichen Lehrern und einem Linguisten, Kiackw, im Atikamekw-Reservat in Manawan, Quebec, ein Bildungsprojekt organisiert. Den Schülern der Otapi High School im Reservat wurde beigebracht, wie sie zu Wikipedia beitragen können und in der Cree-Wikipedia wurde ein Bereich in Atikamekw erstellt. Bis zum Ende des Projekts wurden insgesamt 8 Artikel in einer Wikipedia, die vor diesem Projekt keinen Artikel hatte, geschrieben und vom "Sprachbewahrer" der Atikamekw-Gemeinschaft korrekturgelesen. Ein erfahrener Wikipedianer, Amqui, koordinierte die Einrichtung des Wikis, damit sich Lehrer und Schüler auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren können.